Logo

Startseite
Themenübersicht
JuLeiCa
Buchtipps
Spiele
Arbeitshilfen und Publikationen
Häuser- und Zeltplätze
Aus- und Weiterbildungen
Recht und Gesetz
Weitere Links
Kontakt
 

Titelleistengraphik

| Impressum | Feedback | Startseite |  

Jugendleiterkarte

 

JuLeiCa - Die Jugendleiterkarte

Was ist die Jugendleiterkarte?
Die Jugendleiterkarte, kurz JuLeiCa, ist eine Plastikkarte ähnlich dem Führerschein. Sie dient JugendgruppenleiterInnen zur Legitimation gegenüber TeilnehmerInnen und deren Eltern, aber auch gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, die laut Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) zur Beratung und Hilfe angehalten sind (KJHG §73).

Was bringt mir die Jugendleiterkarte?
Die Jugendleiterkarte dient mir als Beweis für die Tätigkeit in der Jugendarbeit. Außerdem öffnet sie mir den Weg für verschiedene Vergünstigungen. Diese unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Mehr Informationen zu den Vergünstigungen unter http://www.juleica.de.

Wie bekomme ich die Jugendleiterkarte?
Um die JULEICA zu erhalten, muss man in der Jugendarbeit tätig sein und zudem das Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Außerdem muss die erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs "Sofortmaßnahmen am Unfallort" nachgewiesen werden können.
Ganz wichtig: Wer keine pädagogische Berufsausbildung hat, muss an einer Jugendgruppenausbildung mit mindestens 40 Stunden Seminarzeit teilnehmen. Diese werden von den Jugendverbänden durchgeführt.

Weitere Informationen:
http://www.juleica.net
Basis-Lehrgangsinhalte zur JuLeiCa der Akkordeonjugend Baden-Württemberg
Initiative juleiqua

 
 

  Akkordeonjugend BW-BannerPfeil oben





 © 2002 by Adlerauge2001 •  info@linkseite-jugendarbeit.de